Die Jungschützen

Die Gründung einer Jungschützengruppe geht zurück auf die Anregung des damaligen 2. Vorsitzenden Hubert Angsmann. Die Attraktivität des Schützenvereins gerade für junge Menschen sollte dadurch gesteigert werden. Erster Obmann der Jungschützen wurde Heinz Höckelmann. Er hatte die Aufgabe die Abteilung nach außen hin zu vertreten. 1969 marschierten die Jungschützen erstmals mit. In diesem Jahr fand auch das erste Jungschützenvogelschießen für die Mitglieder der Schützensektion und der Jungschützen statt.

Standarte der Jungschützen

1978 erhielt der Kommandeur der Jungschützen eine Uniform. Ihr 10-jähriges Bestehen begingen die Jungschützen am 12. Mai 1979 mit der Eröffnung des Jungschützenquartiers im „Prinzenkrug“. Außerdem erhielten sie zu diesem Anlass eine eigene Standarte, die am 24. Mai 1979 geweiht wurde.
Die Jungschützen wurden 1986 in die Eigenständigkeit überlassen. Der letzte Jungschützenobmann Günther Köhne erklärte seinen Rücktritt.

Kommandeure

  • Werner Drees: 1969 – 1973
  • Hartmut Mader: 1974 – 1975
  • Bernhard Schmitz: 1975 – 1977
  • Leo Drügemöller: 1978 – 1979
  • Franz Schmitz: 1979 – 1980
  • Volker Dignath: 1981
  • Heinrich Schlautmann: 1982
  • Stefan Schlautmann: 1983 – 1990
  • Michael Huesmann: 1991 – 1996
  • Sven Cieslack: 1997 – 1998
  • Hendrick Muckelmann: 1999 – 2004
  • Sven Klünder: 2005 – 2009
  • Phillip von Schall-Riacour: 2010 – 2011
  • Benedikt Schnafel: 2011 – 2013
  • Frederik Lohmann: 2013
  • Phillip Woestmann: 2013 – 2015
  • André Stücke: 2015 – 2018
  • Marc Jüttemeier: 2018 – 2022
  • Julius Schlautmann: 2022 – heute

Stellv. Kommandeure

  • Nils Papenfort: 2005 – 2009
  • Benedikt Schnafel: 2010 – 2011
  • Frederik Lohmann: 2011 – 2013
  • Tim Leinkenjost: 2013 – 2015
  • Marc Jüttemeier: 2015 – 2018
  • Felix Demski: 2018 – 2021
  • Julius Schlautmann: 2021 – 2022
  • Simon Middrup: 2022 – 2024
  • Niklas Hoppe: 2024 – heute