Presse

Königskette wird deutlich „abgespeckt“

 

Schützen streben Gemeinnützigkeit an

27. März 2017

Vorhelm - Dass der Allgemeine Schützenverein Vorhelm als „gemeinnützig“ anerkannt werden will, steht bereits seit vorigem Herbst fest. Bei der Frühjahrsversammlung im Gasthaus Pelmke stellte der Vorstand nun den Entwurf einer neuen Satzung vor. Auch personell tut sich etwas: In den Kompanien werden mehrere Führungspositionen neu besetzt.

Foto: Christian Wolff

Der Vorsitzende Friedrich Eilert war freudig überrascht, welch große Zahl an Vereinsmitgliedern an der Versammlung teilnahm. Die Jungschützen mussten sogar noch Stühle und zwei zusätzliche Tische hereintragen. Besonders begrüßt wurde das amtierende Regentenpaar Burkhard I. und Astrid II. Austermann, Ludger Fleuter als „König der Könige“ und Sven Klünder als Regent aus Enniger.

Die Regularien waren schnell erledigt und auch der Blick auf das Programm des Schützenfestes, das vom 24. bis 27. Mai gefeiert wird, benötigte nur wenige Minuten. Für die Teilnahme am Schießen um die Kinderkönigswürde ist jedoch ab sofort ei¬ne Einverständniserklärung der Eltern notwendig, so Eilert. Die Königskette, erklärte Jerrit König, müsse deutlich „abgespeckt“ werden: „Sie ist so schwer, dass einige Orden schon Schaden genommen haben.“ Künftig werden nur noch 50 Orden angebracht.

Die umfangreichen Änderungen in der Satzung stellten Oberst Alfons Deitert und Schießwart Holger Hasselmann in einer Leinwand-Präsentation vor. „Für die Erlangung der Gemeinnützigkeit muss das Regelwerk den geltenden Finanzvorschriften sowie dem Vereinsrecht angepasst werden“, sagte Hasselmann. Und so wurden neben redaktionellen Änderungen vor allem rechtlich notwendige Passagen eingebaut, die bis zur Herbstversammlung diskutiert und letztlich abgesegnet werden sollen.

Foto: Christian Wolff

Unter dem Punkt „Aufnahme neuer Mitglieder“ gab es dann eine Kuriosität: „Wenn unter euch niemand ist, der noch beitreten muss, dann haben wir keine Neuen“, sagte der Vorsitzende. Dafür tut sich personell eine ganze Menge: Mehrere Führungspositionen wurden neu vergeben. Markus Druffel und Thomas Brand hatten kurzfristig das Kommando über die dritte Kompanie abgegeben. „Das hat uns einige Zeit beschäftigt“, sagte Friedrich Eilert. Letztlich haben sich mit Christian Rose und Julian Eilert zwei Vertreter der jüngeren Schützengeneration zur Übernahme bereiterklärt. Auch die Königskompanie verzeichnet einen Wechsel: Auf Thorsten Brockhues folgt Frank Thegelkamp, sein Stellvertreter wird Peter Wiethaup. Die Schützensektion steht jetzt unter der Leitung von Frederik Lohmann, der das Kommando der Jungschützen an André Stücke abgegeben hat. Sven Huesmann hat indes die Leitung des Ballermansclubs (BMC) übernommen.

Bei den Platzarbeiten im Vorfeld des nächsten Hochfestes ist einiges mehr zu tun als sonst, gab Ludger Fleuter bekannt. Grund dafür ist der Sturm, der am Weiberfastnachtstag einen Baum umlegte, der dabei die Schützenhalle beschädigte. Die weiteren Termine: Ein Biwak mit einem Kleinkaliberschießen für Kompanien und Gäste findet am 16. September statt; die Herbstversammlung ist für den 20. Oktober geplant.

Foto: Christian Wolff
Foto: Christian Wolff

von Christian Wolff (AZ)

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Kommentare   

0 #1 Meri 2017-11-23 02:47
I have noticed you don't monetize your blog, don't waste your traffic,
you can earn additional bucks every month because you've got high quality content.

If you want to know how to make extra $$$, search for: Boorfe's tips best
adsense alternative

Feel free to visit my website FirstCarl: https://09Alejandra.blogspot.com
Zitieren

Schützenarchiv

Schützen-Downloads

Einverständniserklärung Kindervogelschießen Einverständniserklärung
Beitrittserklärung Beitrittserklärung
Beitrittserklärung Satzung vom 20. Oktober 2017

 

Schützenkalender

loader

Schützenwetter

Vorhelm aktuell:

15°C

Gefühlt wie: 13°C

Breezy

Wind: 65 km/h aus: SW

Luftfeuchtigkeit: 64%

Sonnenaufgang: 01:00 Uhr

Sonnenuntergang: 16:28 Uhr

Do

9°C / 15°C

vereinzelte Schauer

Fr

4°C / 10°C

Schauer

Sa

2°C / 5°C

vereinzelte Schauer