Schützen läuten Endspurt ein

12. März 2016

Freiwillige pflastern am Dorfplatz

"Vorhelm: Endlich ist ein Ende in Sicht: Bis zum Schützenfest sollen die Pflasterarbeiten am Vorhelmer Ehrenmal abgeschlossen werden – bis auf die Verfugung. Deshalb läuteten die freiwilligen Helfer jetzt den Endspurt ein, damit die Fläche am Dorfplatz spätestens zu Christi Himmelfahrt in Gänze nutzbar ist. Die Arbeiten wurden soeben wieder aufgenommen.

Pflasterarbeiten
Das letzte Stück der Fläche vor dem Vorhelmer Ehrenmal wollen die Schützen in Kürze fertiggestellt haben. Unser Bild zeigt (v.l.) Ralf Füchtenhans, Ludger Fleuter, Stefan Schlautmann und Gerd Kleinikel. Foto: Ralf Steinhorst

Im Mai 2015 hatten die Sanierungsarbeiten vor dem Vorhelmer Ehrenmal begonnen, konnten aber jeweils nur in Teilabschnitten fortgeführt werden. Heimatverein und Schützenverein erklärten sich bereit, die Arbeiten am Kopfsteinpflaster vorzunehmen. Die Pflastersteine stellt die Stadt Ahlen vom Areal des ehemaligen Güterbahnhofs für die insgesamt 419 Quadratmeter große Fläche zur Verfügung.
Die Verlegearbeiten gestalteten sich am Wochenende allerdings schwierig, da die Pflastersteine aus einer Materialmischung aus Granit und Sandstein bestanden. „Das kann man nicht verlegen wie normales Pflaster“, stellte Ralf Füchtenhans fest. Und so sortierten die Aktiven erst einmal die Sorten. Letztlich wurde ein einheitlicher Granitstreifen eingearbeitet. Die Schützen zeigten sich davon überzeugt, dass die Fläche bis zur Hauptstraße in Kürze hergerichtet sein wird. Zur Motivation bei den Arbeitseinsätzen versorgten Frauen aus dem Dorf die Truppe mit einer schmackhaften Stärkung.
Wie berichtet, stehen für die Gestaltung des Umfelds – Wege und Bänke – noch städtische Haushaltsmittel zur Verfügung. Der Plan wird in Kürze vorgestellt.

von Ralf Steinhorst (AZ)

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)