Schützenbrief Ausgabe 19
Schützenbrief
Schützenbrief
Schützenbrief
 

Inhalt

  1. Grußwort und Einstimmung
  2. Kindervogelschießen 2017
  3. Platzarbeiten
  4. Gratulationen
  5. Jubelkönige
  6. Termine

Grußwort und Einstimmung

Verehrte Bürger und Bürgerinnen Vorhelms, liebe Schützenbrüder, liebe Schützenschwestern,
nur noch wenige Tage und wir feiern vom 24. -27. Mai unser traditionelles Schützenfest.
Wir leben in sich wandelnden Zeiten, Traditionen brechen ab, Generationen driften auseinander und es scheint manchmal, dass sich der innere Zusammenhalt auflöst.
Was den Vorfahren Geborgenheit, Halt ,Sicherheit und Stetigkeit gegeben hat, ist im Schwinden begriffen. Das Leben verändert sich rapide und in immer kürzeren Abständen.
Und weil es immer unverbindlicher wird, nimmt die persönliche Verbindlichkeit im selben Maße ab. Der Wandel der Zeit geht an niemandem vorbei; entscheidend ist aber, wie man sich auf Veränderungen einstellt und sie auffängt.
Die Vereinstätigkeit im Allgemeinen Schützenverein umfasst alle Generationen und die Feste sind integraler Bestandteil des Dorflebens. Es zeigt uns immer wieder die schönen Seiten des Lebens, Geselligkeit und Kameradschaft.
Ein herzliches Dankeschön sage ich an dieser Stelle an die Throngesellschaft und das Königspaar, Burkhard und Astrid Austermann. Sie haben in ihrem Thronjahr den Verein mit viel Spaß und Engagement würdig vertreten.
Ich darf Sie alle von ganzem Herzen zu unserem Fest einladen und grüße Sie auch im Namen des Vorstandes und des Offizierscorps mit einem kräftigen „Horrido“.

1. Vorsitzender

Friedrich Eilert, 1. Vorsitzender

Kindervogelschießen 2017

Traditionell wird am Schützenfestfreitag im Rahmen des BMC-Kindernachmittages, zu welchem alle Kinder des Dorfes recht herzlich eingeladen sind, der König des Kindervogels ermittelt. Teilnahmeberechtigt hierzu sind alle Kinder im Alter zwischen 8-15 Jahren. Für die Kinder unseres Dorfes ist dieser Programmpunkt sicherlich einer der Höhepunkte des Schützenfestes und die Liste der Kinderkönige ist entsprechend lang. Dieses Highlight ist jedoch nicht nur wichtig für unseren Nachwuchs, sondern auch für den gesamten Verein. Nahm doch hier so manche Schützenkarriere ihren Anfang.

Mit diesem Jahr steht unserem Kindervogelschießen ein weiteres bürokratisches Hindernis im Weg. Der Gesetzgeber fordert die Veranstalter auf, für jedes teilnehmende Kind eine Einverständniserklärung der Eltern einzuholen. Seites des Vorstandes haben wir daher beschlossen, einen entsprechenden Vordruck auf unserer Internetseite zur Verfügung zu stellen und entsprechende Vordrucke an der Kinder-vogelstange vorzuhalten. Die Erklärungen können dann an der Kasse vorgelegt werden. Wir bitten um ihr Verständnis und hoffen trotz aller Hindernisse auf eine rege Teilnahme.

Platzarbeiten im Rahmen der Vorbereitung auf das Schützenfest

Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern,
unser Platz gilt völlig zurecht als einer der schönsten Schützenplätze in der näheren Umgebung! Das Areal mit seinem Baumbestand bildet seit Jahrzehnten den Rahmen für stimmungsvolle Schützenfeste, um die uns viele Vereine beneiden. Aber nicht nur der eigentliche Platz, sondern auch die vielfältigen baulichen und technischen Einrichtungen machen es erst möglich, derartige Veranstaltungen dort durchzuführen. Es ist eine Daueraufgabe, die vorhandenen Anlagen instand zu halten. Um dieser Aufgabe Herr zu werden, ist der Verein auf die Hilfe aller Mitglieder angewiesen. Gerade im vergangenen Jahr sind viele Schäden an der Zaunanlage eingetreten. Darüber hinaus stürtzte im Frühjahr eine Eiche auf unser Hallendach. Neben diesen Schäden sind Arbeiten an den Vogelschießständen aufgrund der diesjährigen Abnahme durch die Kreispolizeibehörde unumgänglich. Ich möchte daher alle Mitglieder aufrufen, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten an den Platzarbeiten an folgenden Terminen zu beteiligen:
06.05.2017 14.oo Uhr, 20.05.2017 14.oo Uhr
Im Anschluss an die Arbeiten würden wir uns freuen, wenn möglichst viele Mitglieder sich zum gemütlichen, zwanglosen Zusammensein einfinden würden. Hier trifft man sich und tauscht sich aus! Im Vordergrund steht dabei nicht, wer wieviel geleistet hat, sondern vielmehr die Gemeinschaft!
Wir freuen uns auf JEDEN Besucher!!
Ludger Fleuter, Sprecher des Festausschusses

Wir gratulieren zu langjähriger Vereinsmitgliedschaft:

65 Jahre

Felix Schulze-Middig sen.

40 Jahre

Franz-Josef Fährenkemper
Johannes Glanemann
Heinrich Kottenstein
Friedhelm Köllermann
Egon Reinhardt
Willi Wienker

25 Jahre

Andreas Demski
Hubert Hartmann
Simone Schwotzer
Hermann Rassenhövel
Erhard Richard
Heike Uthmann
Joachim Wever

Die Jubelkönigspaare

1932 Johannes I. Recker
Elisabeth I. Bruland
85
Jahre
     
1937 Heinrich II. Hilmer
Elisabeth II. Heimann
80
Jahre
     
1957 Alfons II. Hoppe
Gertrud IV. Schulte
60
Jahre
     
1967 Friedel I. Decker
Agnes II. Düchting
50
Jahre
     
1977 Alfred I. Mrosek
Aenne I. Hetkamp
40
Jahre
     
1987 Josef IV. Heimann
Christa I. Gräfin von Schall-Riaurcour
30
Jahre
     
1992 Frank I. Herweg
Iris I. Thegelkamp
25
Jahre
     
1997 Stefan I. Schlautmann
Heike I. Uthmann
20
Jahre
     
2007 Christian I. Schmitz
Nicole I. Hilcke
10
Jahre

Ausblick auf weitere Termine im Schützenjahr

25. bis 27.05
Schützenfest 2017
15.-18.06.2017Schützenfest Tönnishäuschen
25.-28.08.2017Schützenfest Enniger
02.-03.09.2017
Pöggskenmarkt 2017
16.09.2017
Herbstbiwak 2017
20.10.2017
Herbstversammlung 2017

Impressum
Infobrief des Allgemeinen Schützenvereins Vorhelm e.V.
Herausgeber: der Vorstand
Verteilung: an alle Mitglieder

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schützenarchiv

Schützen-Downloads

Einverständniserklärung Kindervogelschießen Einverständniserklärung
Beitrittserklärung Beitrittserklärung
Beitrittserklärung Satzung vom 20. Oktober 2017

 

Schützenkalender

loader

Schützenwetter

Vorhelm aktuell:

15°C

Gefühlt wie: 13°C

Breezy

Wind: 65 km/h aus: SW

Luftfeuchtigkeit: 64%

Sonnenaufgang: 01:00 Uhr

Sonnenuntergang: 16:28 Uhr

Do

9°C / 15°C

vereinzelte Schauer

Fr

4°C / 10°C

Schauer

Sa

2°C / 5°C

vereinzelte Schauer