Zweite Fahnenseite restauriert

Nachdem 2017 bereits die erste Seite der Vereinsfahne erneuert worden ist, folgte jetzt auch die zweite. Der Vorstand ist zufrieden.

Beim Vorhelmer Schützenfest 2019 präsentierten die Grünröcke bereits die sanierte Seite ihrer Fahne. Inzwischen ist auch die rückliegende Fläche, die den Heiligen Georg zeigt, aufgearbeitet worden.   Foto: Christian Wolff

Alter Georg strahlt in neuem Glanze

Von Christian Wolff

VORHELM. Mit Unterstützung des städtischen Fonds für bürgerschaftliches Engagement ist die zweite Seite der Fahne des Allgemeinen Schützenvereins Vorhelm vor wenigen Wochen aufgearbeitet worden.
Bereits im Jahr 2017 hatte der Verein die erste Seite, die neben dem roten Schriftzug Krone und Adler auf goldgelbem Grund zeigt, sanieren lassen. Damals wurde die Maßnahme durch großzügige Spenden finanziert. Die zweite Seite mit stilisiertem Eichenlaub, dem Vorhelmer Wappen und dem Heiligen Georg als Patron des Schützenvereins musste jedoch warten, obwohl auch sie Beschädigungen durch jahrzehntelange Nutzung aufwies.
„Es war unser Ziel, dass die Fahnenrestaurierung keine halbe Sache bleibt“, betont Vorsitzender Friedrich Eilert und lobt im gleichen Atemzug die Möglichkeit, dass solche identifikationsstiftende Projekte gefördert werden können. „Leider hatten wir aufgrund der Corona-Lage bisher keine Gelegenheit, das Ergebnis der Öffentlichkeit zu präsentieren.“ Das soll nun so bald wie möglich nachgeholt werden. Spätestens 2021.

Zweite Fahnenseite restauriert