Wechsel in der Königskompanie

Kommandowechsel in der Königskompanie des Allgemeinen Schützenvereins Vorhelm: Frank Thegelkamp gibt den Staffelstab weiter an Ludger Fleuter.

Die Königskompanie im Allgemeinen Schützenverein Vorhelm steht künftig unter Führung von Ludger Fleuter (r.). Frank Thegelkamp übernimmt eine neue Aufgabe.

Ludger Fleuter neuer Chef der Könige

Von Christian Wolff

Vorhelm – Die Königskompanie des Allgemeinen Schützenvereins Vorhelm bekommt mit Ludger Fleuter einen neuen Chef. Er löst Frank Thegelkamp ab, der nach drei Jahren als Kommandeur nun eine neue Funktion innerhalb des Offizierskorps übernimmt.

Noch vor Inkrafttreten des Versammlungsverbots hatten sich die ehemaligen Regenten vor zwei Wochen im Hotel Witte zum Kompanieabend getroffen. Nach einem guten Essen wurden in Anwesenheit der amtierenden Majestät Steffen Avermiddig Neuigkeiten aus dem Dorf ausgetauscht. Außerdem erinnerten die Schützen an den kürzlich verstorbenen Aloys Hoppe, der im Jahr 1990 auf dem Thron der Vorhelmer Schützen saß.

Es sollte die vorerst letzte Veranstaltung des Vereins gewesen sein, der angesichts der immer prekärer werdenden Lage rund um den Coronavirus seine Aktivitäten ruhen lässt. Die Jahreshauptversammlung, die am Freitag nach dem Königstreffen stattfinden sollte, wurde bereits abgesagt. „Wir können nur hoffen, dass sich die Situation in einigen Wochen wieder entspannt“, sagt der Schützen-Chef Friedrich Eilert.

www.asv-vorhelm.de

Wechsel in der Königskompanie