Wanderung im Zeichen des 90-Jährigen

Als erste Veranstaltung im runden Geburtstagsjahr 2020 unternahm der Allgemeine Schützenverein Vorhelm seine traditionelle Winterwanderung. Auf sein 90-jähriges Bestehen kann der Verein nämlich jetzt blicken, erinnerte der Vorsitzende zum Auftakt.

Winterwanderung des Allgemeinen Schützenvereins Vorhelm 2020.                                                                                Foto: Ralf Steinhorst

Von Ralf Steinhorst

Vorhelm. Unter königlicher Begleitung unternahm der Allgemeine Schützenverein Vorhelm am Samstagnachmittag des 18. Januar seine jährliche Winterwanderung. Diese wurde traditionell von den amtierenden Regenten und ihrem Hofstaat vorbereitet.
Somit waren Schützenkönig Steffen Avermiddig und seine Mitregentin Leonie Lakenbrink samt Thron mit der Ausarbeitung der Winterwanderung betraut. Sie hatten nicht nur die Mitglieder des eigenen Schützenvereins, sondern auch die Throngesellschaften aus Tönnishäuschen und Enniger dazu eingeladen, mitzuwandern und mitzufeiern.
In seiner Begrüßung zeigte sich der Vorsitzende des Allgemeinen Schützenvereins, Friedrich Eilert, mit der Teilnehmerzahl hochzufrieden: „Wir haben genau so viele Mitwanderer wie im vergangenen Jahr“ stellte er fest. Er erinnerte zudem daran, dass sich der Schützenverein in diesem Jahr in einem besonderen Jahr befindet, da er die 90. Wiederkehr seiner Gründung feiert.
Auch Schützenkönig Steffen Avermiddig freute sich über die gute Teilnehmerzahl, richtete seinen Blick bei leicht winterlichen Temperaturen allerdings auch ein wenig in Richtung Himmel: „Ich hoffe mal, dass es heute trocken bleibt.“ Die ausgearbeitete Wegführung führte die muntere Gesellschaft zunächst zum Hof Avermiddig, um dort bei Kaffee, Glühwein und Kuchen eine Pause einzulegen. Der zweite Teil der Wanderung hatte dann den Hof Schlautmann zum Ziel, wo die Schützen die Winterwanderung gemütlich ausklingen ließen.

Wanderung im Zeichen des 90-Jährigen