Jungschützen

Die Standarte der Jungschützen

Die Gründung einer Jungschützengruppe geht zurück auf die Anregung des damaligen 2. Vorsitzenden Hubert Angsmann. Die Attraktivität des Schützenvereins gerade für junge Menschen sollte dadurch gesteigert werden. Erster Obmann der Jungschützen wurde Heinz Höckelmann. Er hatte die Aufgabe die Abteilung nach außen hin zu vertreten. 1969 marschierten die Jungschützen erstmals mit. In diesem Jahr fand auch das erste Jungschützenvogelschießen für die Mitglieder der Schützensektion und der Jungschützen statt. 1978 erhielten der Kommandeur und die Kommandeuse der Jungschützen Uniformen. Ihr 10-jähriges Bestehen begingen die Jungschützen am 12. Mai 1979 mit der Eröffnung des Jungschützenquartiers im „Prinzenkrug“. Außerdem erhielten sie zu diesem Anlass eine eigene Standarte, die am 24. Mai 1979 geweiht wurde.
Die Jungschützen wurden 1986 in die Eigenständigkeit überlassen. Der letzte Jungschützenobmann Günther Köhne erklärte seinen Rücktritt.

Jungschützen