Herbstversammlung im Saal Witte

Mit ihrem Schützenfest sind die Vorhelmer Schützen sehr zufrieden. Sie schauen aber auch etwas sorgenvoll auf die steigenden Kosten.

Ein zufriedener Vorstand mit Königspaar (v.l.): Lisa Stücke, Ludger Fleuter, Simon Middrup, Claudia Wiethaup, Oliver Thiel, Friedrich Eilert, Alfons Deitert, Holger Hasselmann und Steffen Avermiddig.           Fotos: Ralf Steinhorst

Kostenentwicklung im Blick

Von Ralf Steinhorst

VORHELM. Die Rückschau auf das diesjährige Schützenfest stand im Mittelpunkt der Herbstversammlung des Allgemeinen Schützenvereins Vorhelm am Freitagabend. In die Freude des gelungenen Festes mischte sich aber auch die Sorge über stark steigende Kosten. Die Mitglieder stellten im Hotel Witte zudem personelle Weichen.

„Das Highlight war die Kinderkompanie mit ihren 40 Kindern, die ein tolles Bild abgaben“, freute sich der Vorsitzende Friedrich Eilert über die neue Nachwuchskompanie. Das ganze Fest sei sehr gelungen, die Freude, wieder Schützenfest feiern zu können, groß gewesen. So habe die Musik beim Königsball bis nachts um drei Uhr gespielt. Lediglich die neuen Marschwege seien gewöhnungsbedürftig gewesen, was ordnungstechnischen Gründen geschuldet war.

Wechsel im Vorstand: Der Vorsitzende Friedrich Eilert (M.) verabschiedete Ludger Fleuter und begrüßte Sandra Ostkamp als Vorstandsmitglied.

Entspannte Kassenlage

Eine entspannte Kassenlage sah Kassierer Alfons Deitert: „Wir stehen am Ende des Jahres nicht schlechter da als zu Beginn.“ Allerdings war das mit Wermutstropfen verbunden. Das Programm des Landes NRW zur Förderung der Vereinskultur sei eine sehr angenehme Einnahmequelle gewesen, die geholfen habe, stark gestiegene Kosten bei der Ausstattung zum Schützenfest abzufangen, gegen die man sich im aktuellen wirtschaftlichen Umfang nicht habe wehren können. Mehr noch: Nachdem der traditionelle Zeltverleiher seinen Betrieb aufgegeben hatte, war es nicht leicht, einen Nachfolger zu finden. Da die Kosten für Personal und Ausstattung nicht sinken und möglicherweise noch steigen werden, müsse man deren Entwicklung weiter fest im Blick haben.

Nach acht Jahren Vorstandsarbeit trat Ludger Fleuter nicht mehr zur Wiederwahl als stellvertretender Schriftführer an. „Das haben wir mit weinenden Augen zur Kenntnis genommen“, bedauerte Friedrich Eilert diesen Schritt. Sandra Ostkamp wurde zu Fleuters Nachfolgerin gewählt. Wiedergewählt wurden Holger Hasselmann als stellvertretender Vorsitzender und Steffen Avermiddig als stellvertretender Kassierer. In ihren Ämtern bestätigt wurden Michael Skurski-Beste als stellvertretender Kommandeur der 2. Kompanie, Lisa Stücke als Kommandeurin der Damengarde, Chiara Schwotzer als ihre Stellvertreterin, Julius Schlautmann als Kommandeur der Jungschützen und Simon Middrup als dessen Stellvertreter. Alle Wahlvorgänge verliefen einstimmig.

Bei den Abteilungsberichten wurden die durch die Pandemieverordnungen nur eingeschränkt möglichen Aktivitäten sichtbar. Seit der Frühjahrsversammlung traten dem Verein 27 neue erwachsene Mitglieder und 50 Kinder bei. Aktuell liegt die Mitgliederzahl bei 542.

Herbstversammlung im Saal Witte