Siegerehrung des Luftballonwettbewerbs

Seit über drei Jahrzehnten organisiert der Allgemeine Schützenverein Vorhelm einen Luftballonwettbewerb für Kinder. Auch 2019 gingen wieder zahlreiche Ballons in die Luft. Jetzt wurden die Sieger geehrt.

Ballon flog 71 Kilometer weit: Clara Ropos auf erstem Platz

Von Christian Wolff

VORHELM. 243 Ballons, an denen Karten hingen, ließen Kinder beim Vorhelmer Schützenfest in die Luft steigen. 18 Karten kamen in den Wochen danach wieder ins Hellbachdorf zurück. Fünf Steppkes, deren Ballons am weitesten geflogen waren, wurden jetzt vom Allgemeinen Schützenverein ausgezeichnet.

Ganz oben auf dem Treppchen: Clara Ropos. Der Ballon der Vierjährigen landete im 71 Kilometer entfernten Ort Willebadessen. „Das waren nur drei Kilometer weniger als der Sieger von 2018“, hatte Andreas Demski nachgeschlagen. Der Preis: ein „Scooter“-Roller.

Siegerehrung Luftballonwettbewerb 2019: Thomas Pabst, Sven Huesmann, Michael Richter und Andreas Demski (hinten v.l.) zeichneten die Kinder aus, deren Ballons beim Vorhelmer Schützenfest am weitesten geflogen waren.                                                                                                                                            Foto: Christian Wolff

Auf Platz 2 landete Louis Lazarski (2 Jahre), dessen Ballon im 68,7 Kilometer entfernten Ort Hebram entdeckt wurde. Sein Preis: ein CD-Spieler. Platz drei ergatterte Lucy Wolf (8 Jahre) mit immerhin 63,4 Kilometern, was ihr ein „Hatschimal“-Spiel einbrachte. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Greta Manthey (7 Jahre, Fundort Elsen; 62 Kilometer) mit einem Gutschein und Lennox Witt (4 Jahre, Fundort Paderborn; 57 Kilometer) mit einer „Lego“-Box.

Die Organisatoren des Luftballonwettbewerbs, der bereits seit über 30 Jahren ausgerichtet wird, bedankten sich bei allen Sponsoren.

Siegerehrung des Luftballonwettbewerbs